Was ist amerikanische Chiropraktik?

Im Jahr 1890 entwickelte Dr. Palmer in Amerika die amerikanische Chiropraktik. Seine Entdeckung war es, dass die Beseitigung von Fehlstellungen der Knochen (Subluxationen) zu einer freien Funktion des Nervensystems führt.

Das Nervensystem ist als Steuerungssystem allen Systemen des menschlichen Körpers übergeordnet. Bei einer Fehlstellung entstehen Spannungen und Störungen des zentralen Nervensystems. Die Folge sind Symptome und Krankheiten, die akut oder chronisch verlaufen können.

Auch bei symptomlosen Verläufen kann die Irritation des Nervenflusses für spätere Organerkrankungen verantwortlich sein.

Ziel der Therapie ist es, mit schonenden, sanften Impulsen aus verschiedenen Techniken, diese Subluxationen zu beseitigen und durch Stabilisierung und Justierung der Wirbelsäule den freien Steuerungsfluss des Nervensystems wieder zu gewährleisten.

Wie sieht die Behandlung aus?

Mit der sanften und manuellen Einwirkung auf die Knochenstrukturen der Wirbelgelenke werden Fehlstellungen mit einem leichten Impuls justiert und die Wirbelgelenke wieder in ihre optimale Position gebracht.

Damit wird die Körperstruktur wieder stabilisiert, die Nervenbahnen können wieder frei fließen und der Körper aktiviert seine Selbstheilungskräfte.

Schon mit kurzen und regelmäßigen Behandlungen wird so ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung des Körpers und der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit in allen Lebensphasen geleistet.

Behandlungsphasen

Jede Behandlung ist anders und beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Auf dieser Basis entwickeln wir dann einen maßgeschneiderten Behandlungsplan.

Phase I – Korrektur

Zunächst sind regelmäßige Termine in kurzen Abständen wichtig. Ihr Körper befindet sich in einer Umstellungsphase.

Phase II – Stabilisierung

Schonhaltungen lösen sich auf. Physiologische Bewegungsmuster finden sich wieder.

Phase III – Erhaltung

Die Belastungen auf das Nervensystem sind reduziert. Fallen Sie nicht in alte Gewohnheiten zurück. Achten Sie auf ausreichend sportliche Aktivität, gesunde Ernährung und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, achten Sie auf ausreichend Schlaf und auf Ihr Psychisches Wohlbefinden.

Möglicher Behandlungsverlauf
Bilder aus meiner Praxis